Datum: 12. März 2023 um 0:32 Uhr
Alarmierungsart: Sierene & Blaulichtsms
Dauer: 4 Stunden 58 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > B3 – Brand in kl. Gewerbebetrieb
Einsatzort: Poysdorf
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: TLFA 2000, VRFA
Einheiten:
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Mistelbach, Freiwillige Feuerwehr Poysdorf, Freiwillige Feuerwehr Reintal, Polizei, Rettung
Einsatzbericht:
Am 12.03.2022 um 00:32 Uhr wurde die Feuerwehr Großkrut gemeinsam mit den Feuerwehren Poysdorf, Wetzelsdorf, Klein Hadersdorf, Herrnbaumgarten, Schrattenberg, Mistelbach, Gaweinstal, Walterskirchen, Ketzelsdorf, Laa/Thaya, Gnadendorf, Reintal, Poysbrunn, Falkenstein und Erdberg zu einem Brand in einem kl. Gewerbebetrieb in Poysdorf alarmiert.
In einer Tischlerei war ein Brand ausgebrochen, der sich bis zu unserem Eintreffen zu einem Großbrand entwickelte.
Unmittelbar nach unserem Eintreffen begann ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung, der Überdruckbelüfter wurde in Stellung gebracht, und die Wasserversorgung für die Drehleiter Mistelbach hergestellt. Weiters musste eine Nebeneingangstür mittels Hydraulischen-Akku-Spreitzer geöffnet werden, um den Atemschutztrupps das Eindringen zum Innenangriff zu ermöglichen.
Neben der enormen Brandintensität und der Brandausbreitung hatten die Einsatzkräfte vor allem mit den niedrigen Temperaturen zu kämpfen. Aufgrund der Außentemperatur von -7°C gefror innerhalb kürzester Zeit das Löschwasser und verwandelte den Einsatzort in einen Eislaufplatz. Auch an den nassen Uniformen und Armaturen bildete sich sofort eine Eisschicht.
Gegen 5 Uhr Früh war der Brand so weit unter Kontrolle, dass wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.
Insgesamt waren 16 Feuerwehren mit über 120 freiwilligen Mitglieder im Einsatz.
00:32 Uhr
Alarmierung der Feuerwehr Großkrut mittels Sirene und SMS
00:35 Uhr
Ausrücken mit VRFA und TLFA
00:45 Uhr
Eintreffen am Einsatzort
– Unterstützung bei der Brandbekämpfung
– Überdruckbelüftung
– Wasserversorgung für weitere Einsatzkräfte
– Öffnen einer Nebeneingangstür
05:30 Uhr Die FF Großkrut ist mit 2 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern wieder vollzählig und gesund in das FF-Haus eingerückt.