Am 03.05.2013 um 09:00 Uhr wurde in der Volks.- und Hauptschule Großkrut eine Einsatzübung abgehalten.

Im Chemikalienschrank des Physiksaals war ein Brand ausgebrochen – so die Übungsannahme.

Hr. Dir. Swatschina entdeckte den Brand, leitete die Evakuierung des kompletten Schulgebäudes ein und verständigte die Feuerwehr.

Über Florian Mistelbach konnten sofort die Feuerwehren Großkrut, Althöflein, Ginzersdorf, Herrnbaumgarten, Altlichtenwarth und Reintal alarmiert werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr Großkrut vor dem Schulgebäude, befanden sich bereits alle Schüller der Hauptschule außerhalb des Schulgebäudes. Von der Volksschule waren zwei Schüler abgängig. Sofort wurde unter Atemschutz mit der Durchsuchung des Schulgebäudes begonnen. Nach kurzer Zeit konnten die beiden Schüler der 2. Klasse Volksschule gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Die Brandbekämpfung im Physiksaal wurde anschließend über die Leiter vorgenommen. Mittels Überdruckbelüftung konnte in den verrauchten Räumen wieder für klare Sicht gesorgt werden.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden alle Erkenntnisse aus der Einsatzübung angesprochen und die Verbesserungspotentiale diskutiert.

Insgesamt waren an der Übung 6 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und 45 Mitgliedern sowie das Rote Kreuz mit zwei Mitgliedern beteiligt.