Die Freiwillige Feuerwehr Großkrut veranstaltete am Freitag, den 01.10.2021, um 09:00 Uhr eine großangelegte Übung in der Schule Großkrut.
Die Übungsannahme war ein Brandausbruch im Physiksaal der NMS Großkrut. Dabei wurde die 25 Volks- und 55 Mittelschüler/innen durch das Lehrpersonal evakuiert. In der Übungsannahme gingen im Zuge der Evakuierung 5 Schüler/innen verloren.
Von Seiten der Feuerwehr nahmen an der Übung die Freiwilligen Feuerwehren Großkrut, Althöflein, Walterskirchen, Prinzendorf/Rannersdorf, Ebersdorf/Zaya und Reintal mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 43 Mitgliedern teil. Von unserer Seite möchten wir uns noch für die rege Übungsteilnahme, zu dieser ungewöhnlichen Zeit recht herzlich bedanken.
Mit insgesamt 7 Atemschutztrupps wurden die 5 fehlenden Kinder gesucht, gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung mit 3 Angriffen (2 Außenangriffe und 1 Innenangriff), inklusive Wasserversorgung durchgeführt.
Das Rote Kreuz, Ortsstelle Großkrut war mit 4 Einsastzkräften vor Ort und übernahm die geretteten Kinder. Von unserer Seite ein herzlichen Dankeschön dazu. Insbesondere der Vorbereitung der Kinder mit wirklichkeitsgetreuen aufgeschminkten Verletzungen.
Ein weiterer Dank gilt der Direktion und dem Lehrpersonal der Schule.
Weiters möchten wir uns noch bei unserem Bürgermeister Franz Wagner und dem Gemeindepersonal bedanken, die sich persönlich ein Bild vom Übungsablauf machten.